© U. Lüdde

Fotos aus der Krümelgruppe

Vorweihnachtliches aus der Krümelgruppe

Die kleinen Wichtel haben wieder viel Einsatz und Freude gezeigt. 
Sei es beim Basteln von Sternen, Bemalen von Weihnachtskugeln, beim Backen oder beim Singen. 
Bei einer kleinen Weihnachtsfeier mit den Kindern und Muttis konnten wir uns schon auf Weihnachten 🤶🏼 einstimmen.
Zum Abschluss gab es für alle noch kleine Geschenke. 
Da war die Freude groß.
Die Kinder in der Krümelgruppe hatten wieder viel Freude mit Fingerfarbe auf Legosteinen Äpfel aus Tonkarton zu bemalen.
Anschließend wurde das Blatt noch mit Knüddeln aus Krepppapier beklebt.

Erntedankfrühstück

Quelle: E. Körnert Okt. 23
Jedes Kind hat Früchte oder Obst, manches auch aus dem eigenen Garten, mitgebracht. Mit viel Appetit wurde alles gemeinsam verputzt.

Wieder freie Plätze in der Krümelgruppe

Quelle: J. Karsten Juni23

Alles Gute zum Muttertag

Quelle: J. Kasten Mai23

Ostern in der Krümelgruppe

Für die Osterdeko wurde in diesem Jahr ein wunderschöner Hahn mit einem bunten Ei im Gepäck gebastelt. 
Und die niedlichen Osterhasentüten wurden in den Räumen der Krümelgruppe gesucht.
Jedes Kind hat ein mit Schoki gefülltes Tütchen gefunden und durfte es natürlich mit nach Hause nehmen.
Quelle: E. Körnert April 23

Fasching in der Krümelgruppe

Quelle: J. Karsten Feb. 23
Heute kamen alle Kinder verkleidet in die Krümelgruppe. In den bunten Kostümen, zum Teil von den Muttis selbst genäht, wurde ausgelassen gefeiert. Mit den vielen bunten Luftballons hatten die Kinder viel Spaß
Die Krümelgruppenkinder mit ihren Familien feierten am 11.11.  in diesem Jahr den Martinstag in etwas anderer Form. 
Es gab ein tolles Lichterfest. 
Der Kirchhof wurde mit Sterne, Laternen und vielen Lichtern geschmückt. 
Die Geschichte vom heiligen Sankt Martin wurde kindgerecht erzählt. 
Es gab Kekse in Gänseform, leckeren Punsch und warme Würstchen. Laternenlieder wurden gesungen. Die Strohballen luden zum toben oder gemütlichen verweilen ein. 
Die Krümel-Kinder hatten vorher noch 🍄-Laternen gebastelt. 
Auch in der Krümelgruppe wurde ein Erntedankfest gefeiert. 
Jedes Kind brachte Obst oder Gemüse mit, alles fand auf dem kleinen Altar seinen Platz. Und beim gemeinsamen Frühstück konnte nach Herzenslust probiert werden. 
In einer Geschichte wurde  kindgerecht erklärt, was Erntedank bedeutet und warum wir es feiern. 
Im Vorfeld hatten die Kinder jeder eine Birne bestempelt.
Als Erinnerung an das Erntedankfest 2022 durfte jedes Kind sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. 

Ein dickes Dankeschön

Quelle: J. Kasten Sep. 22
an Britta Wilke, als Organisatorin des Dorfflohmarktes in Westerbeck, sie hat uns einen sehr großzügige Betrag übereicht... die Spende ist von den"Verkäufern"
Ein ganz ganz herzliches Dankeschön. 
Es soll mit für den Bau eines Spielplatzes auf dem Außenbereich verwendet werden und wir hoffen die Kinder können im nächsten Jahr bei schönem Wetter dann auch endlich draußen schaukeln, rutschen, buddeln und toben. 
Ein besonderer Gottesdienst in der Kirche in Platendorf am 18. September, es wurde unsere Diakonin Ingrid Rahlmann  verabschiedet. Auch wir als Krümelgruppe haben uns für die tolle Zusammenarbeit mit ihr und für ihre unermüdliche Unterstützung bedankt und mit einer herbstliche Blumenschale und einer gebastelte Karte verabschiedet. 
Am 10. September fand endlich wieder ein Basar "Rund ums Kind" in Dannenbüttel statt. Er war super besucht und das Tortenbuffet wurde gestürmt. 
Wir bedanken uns bei allen Bäcker*innen für die tolle Unterstützung. 
Wir freuen uns schon, auch bei dem nächten Basar am 11. März 2023 wieder das Kaffee und Kuchen Buffet zu übernehmen. 

Veränderungen zu Beginn des neuen Krümelgruppenjahres

Das neue Krümelgruppenjahr beginnt und es gibt einige Veränderungen: 
Es gibt nur noch eine Gruppe: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 
Tine, Jessica und Elke arbeiten gemeinsam in der neuen Gruppe und wechseln sich ab, sodass die Kinder jeden Tag von zwei Mitarbeiterinnen betreut werden. 
Der Grund für diese Veränderung :
Iris Merkel-Welk verlässt nach elf Jahren die Krümelgruppe, um sich beruflich zu verändern. Wir werden sie sehr vermissen und danken ihr für die vielen Jahre bei toller Zusammenarbeit. Ihre freundliche, empathische Art, sowie ihr Einsatz oft über die normale Arbeitszeit hinaus wird uns sehr fehlen. 
Wir wünschen ihr alles Gute für ihren neuen Lebensweg. 

Tine, Jessi und  Elke 

Ich sag der Krümelgruppe ade!

Das war der Grund warum alle Kinder, die ich nach den Ferien nicht mehr in der Krümelgruppe sehe mir schon bei der Abschlussfeier, eine Blume überreicht haben.
Ein toller bunter Strauß, so einzigartig wie die Kinder, von denen ich sie geschenkt bekommen habe. 
Vielen lieben Dank auch an die Eltern der Mo-Mi-Gruppe. 
Es war eine schöne Zeit und deshalb geh ich doch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. 

Bleibt behütet 
Eure Iris
Quelle: Kathie Welk

Ein Krümelgruppenjahr geht zu Ende

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mit beiden Gruppen zusammen alle Kinder verabschieden, die nach den Sommerferien nicht mehr in die Krümelgruppe kommen werden. 
Wie hatten tolles Wetter und trafen uns auf dem Spielplatz. 
Ob rutschen, wippen, schaukeln, klettern oder in der Sandkiste mal wieder Kuchen backen - nicht nur die Kinder hatten viel Spaß. 
Auch in diesem Jahr bekam jedes Kind ein kleines Geschenk, eine Fotomappe und einen Segen, als Erinnerung an die schöne Krümelgruppenzeit. 
Es war ein schöner Vormittag. 

Kunterbunte Schmetterlinge flattern im Wind

Mit ganz viel Wasser, Farbe und Kreativität brachten die Kinder bunte Kleckse auf die Filtertüten. Nachdem sie getrocknet waren, wurden die Flügel noch ein wenig abgerundet. Der Körper ist eine große Wäschklammer, kleine Wackelaugen und die Fühler aus Pfeifenreiniger mit kleinen Holzperlen machten  jeden Schmetterling komplett. 
Tolle bunte Sommerdeko verschönert die Räumlichkeiten der Krümelgruppe 
Quelle: I. Merkel-Welk/Juni 22
Überall fliegen lustige Bienen, bunte Schmetterlinge und fröhliche Marienkäfer 
Quelle: I. Merkel-Welk/Juni 22

Ganz viel Herz zum Muttertag

Dicke Korken wurden mit bunten Farben  der Wahl angepinselt. 
Es braucht sehr viel Konzentration und Ausdauer um die bunten Perlen auf ein dünnen Draht zu bekommen. 
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein tolles buntes Herz ist zum verschenken bereit. 
Herzen wurden aus roter Tonpappe ausgeschnitten. Erst mussten  Stückchen aus rotem Krepppapier  gerissen werden damit daraus kleine Knüddel gedreht werden konnten. 
Quelle: I. Merkel-Welk/Mai22
Die Kinder klebten mit ganz viel Liebe und Hingabe die kleinen roten Knüddel auf ihr Pappherz. Es war nicht so ganz einfach, weil die Knüddel auch an den Fingern kleben blieben... 
Die Freude war groß bei den Muttis, als sie mit einem Strahlen im Gesicht und "Alles Gute zum Muttertag" eine tolle Herzblume im Topf oder ein Perlenherz auf buntem Korken von ihrem Kind überreicht bekamen. 
Quelle: I. Merkel-Welk/Mai22
Quelle: J. Karsten/Mai 22

Der Osterhase war da

Am Dienstag nach Ostern gingen die Kinder gemeinsam und doch etwas aufgeregt  auf Suche nach kleinen Leckereien. Alle haben eine gefüllte Osterhasen-Tüte  gefunden. Strahlende Gesichter am Ende eines tollen Vormittages. 
Es dauert seine Zeit, bis alle Kinder am Mittwoch nach Ostern die richtigen Jacken, Mützen und Schuhe angezogen hatten - aber es hat sich gelohnt.... 
Quelle: I. Merkel-Welk/April 22
Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf die Suche nach kleinen Osterleckereien 
"Hat jemand vielleicht den Osterhasen gesehen?" 
Quelle: I. Merkel-Welk/April 22
Ob im Blumenbeet oder auf der grünen Wiese 
Alle gefüllten Körbchen wurden gefunden 
Quelle: I. Merkel-Welk/April 22
Auch abgeben ist selbstverständlich 
Quelle: I. Merkel-Welk/April 22
Beim warten auf die Eltern wurde schon mal probiert. 
Zum Abschluss durfte natürlich auch "Alle Leut..." nicht fehlen. 
Ein aufregender Vormittag ist vorbei. 
Quelle: I. Merkel-Welk/April 22

Osterkörbchen werden vorbereitet

 Joghurtbecher werden mit Kleister bestrichen und mit gelb und hellgrünen Pergamentpapier beklebt. Am nächsten Tag wurden noch bunte österliche Aufkleber ausgesucht und draufgeklebt. Ein Pfeifenreiniger wird der Henkel. Zum Schluss noch etwas grünes Ostergras hinein, ein schönes Österkörbchen ist fertig zum Eier sammeln. Dann hoffen wir mal, der Osterhase verliert auch bei uns ein paar Leckereien.

Ein Küken im Ei

In rot, gelb und grüner Farbe tauchten die Kinder unterschiedliche Korken ein und  bestempelten die Eier aus weißer Tonpappe. Einer Schere mit Doppelgriff ermöglicht es, gemeinsam das vorgezeichnete Ei auszuschneiden.  Die vordere Hälfte des Eis wurde eingeschnitten und dann aufgerissen, bis es groß genug für das Küken war. Nun mussten nur noch alle vorbereiteten Teile zusammen geklebt werden. Ein orangener Schnabel, sowie große Wackelaugen machten das lustige Kükengesicht komplett. Ein paar bunte Federn durften auch nicht fehlen. Jedes Kind darf sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. 

Kleine Kressewiesen entstehen

Die kleinen Becher werden mit Blumenerde gefüllt, danach die Kressesamen vorsichtig auf der Erde verteilt, was nicht so ganz einfach war. Dann nicht vergessen jeden Tag mit Wasser zu besprühen. Sehr schnell kann man erstes Grün entdecken.
Auf einen schmalen Streifen Tonpappe werden aus gelben und braunen Fingerabdrücken keine Küken und Hasen. 
Der Becher wird jetzt noch in die fertige  Manschette gestellt und das bunt beklebte Ei hinein gepiekst.    Perfekt...
Fertig zum mit nach Hause nehmen. 
Dort kann die Kresse sofort abgeerntet und gegessen werden. 
Oder soll die kleine Kressewiese doch als schöne Osterdeko noch einige Tage die Fensterbank zu Hause schmücken? 

Wir vertreiben den Winter

In den  bunt geschmückten Räumen der Krümelgruppe war am Rosenmontag und Faschingsdienstag  richtig was los. 
Alle waren verkleidet und hatten viel Spaß bei unseren kleinen Faschingsfeiern. Bei "lauter" Musik wurde gehüpft, gesungen und getanzt. 
Ob lustige  Spiele, Kegeln oder einfach in der Höhle verstecken, für jeden war etwas dabei.
Nach dem tollen gemeinsamen Frühstück, zudem jedes Kind etwas mitgebracht hat, kam sogar noch der Kasper vorbei. Voller Spannung lauschten die Kinder der kleinen Vorstellung.
 Jedes Kind durfte sein selbst bemalt und beklebten Kopfschmuck mit nach Hause nehmen. Dazu gab es noch eine Tiermaske und einen aufgepusteten bunten Luftballon, somit konnte dort noch weiter gefeiert und der Winter vertrieben werden. Ein richtig gelungener Vormittag ist vorbei.

Schneemänner gebaut...

Auch im Januar ist das Lied "Schneeflöckchen Weißröckchen" immer noch der Favorit. Die Kinder haben besonders Spaß am Ende die Schneebälle auch wirklich werfen zu können. 
Auch wenn es draußen immer noch nicht schneit, werden bei uns Schneemänner gebaut. 
Drei Papprollen in unterschiedlicher Größe wurden mit Tapetenkleister bestrichen, danach mussten diese im schön glitzernden Kunstschnee gerollt werden. Es war für einzelne Kinder eine Überwindung,  glitschigen Kleister an den Fingern zu haben...
Als alles getrocknet war, konnten die drei Schneerollen mit Hilfe übereinander gesetzt werden. Zwischen Bauch und Kopf durfte der Schal nicht vergessen werden. Auch einen bunten Zylinderhut musste  aufgefädelt werden. Auch die Möhren-Nase, bei uns aus Pfeifenreiniger durfte nicht fehlen. Zum Schluß noch Knöpfe und Wackelaugen angeklebt, fertig ist ein toller Schneemann. 

Ein Jahr geht zu Ende

Quelle: Dez. 21

Weihnachtsfeier

In diesem Jahr feiern wir unsere Weihnachtsfeier im ganz kleinem Kreis. Wegen Krankheit oder auch Vorsichtsmaßnahmen sind bis auf drei alle zu Hause geblieben, schade aber nicht zu ändern. 
Trotzdem hatten wir einen schönen letzten Tag bevor wir in die Weihnachts Ruhe gegangen sind. 

Voller Spannung lauschten die Kinder der Weihnachtsgeschichte.  Es gab leckere, frisch gebackene Waffeln. 
Weihnachtslieder wurden gesungen, bei 'Kling Glöckchen' waren die Kinder mit den Glöckchen voller Freude aktiv dabei und bei 'Schneeflöckchen Weißröckchen' flogen am Ende die Schneebälle.

Zum Abschluß gab es noch ein kleines Weihnachtsgeschenk und Schoki durfte auch nicht fehlen... 

Wir wünschen allen Krümeln und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, werdet oder bleibt gesund, damit wir uns bald wieder sehen.
Wir freuen uns auf euch…
Quelle: E. Körnert /Dez. 21

Kleine Geschenke entstehen

Aus den dünnen, bunten Wachsplatten stanzte jedes Kind kleine Sterne aus. Diese wurden auf eine Kerze "geklebt" 
Fertig ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für Mama und Papa. 
Schön verpackt ist es zum verschenken bereit. 

Es weihnachtet sehr

Zuerst musste grüne Fingerfarbe mit Glitzer gemischt werden. Mit einem Schwamm haben die Kinder diese auf die Pappbäume getupft. 
Am nächsten Tag wurden die kleinen bunte Pongpongs nach Herzenslust aufgeklebt. 
Quelle: I.Merkel-Welk/Dez.21

Adventszeit

....Mandarine und Kekse essen,  Tannenduft, Kerzenschein, Lieder singen, die Weihnachtsgeschichte vorlesen und  weihnachtliche Basteleien. 
Aus Papprollen mit Wolle umwickelt und Tusche bepinselt werden  Muster
auf den größten Stern gerollert.
Auf den mittleren Stern kleben die Kinder viele kleine glitzerne Sterne.
auf dem kleinen Stern wurde gestempelt, ein tolles weihnachtliches Mobile ist fertig 
und darf mit nach Hause genommen werden

Der Nikolaus war da

Der Nikolaus drehte seine Runde.
Hat auch unsere Tür gefunden.
Legte für jedes Kind eine Kleinigkeit nieder und verschwand dann heimlich wieder...

11. November - Martinstag

...  Vorbereitungen bei uns in der Krümelgruppe
Die dunkle Jahreszeit lädt immer wieder ein, Lichter oder kleine Laternen zu basteln.
Wenn sie auch nicht zur Deko am Martinstag verwendet werden konnten, nahm jedes Kind sein kleines Kunstwerk und seine Tüte Gänsekekse mit nach Hause.

"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ..."

... ist ein tolles Mitmachlied, welches unter anderem z. Zt. jeden Tag im Abschlusskreis gesungen wird. Auch zur Jahreszeit passende Basteleien sind entstanden.
Die Murmeln werden genau beobachtet, wie sie Spuren hinterlassen, wenn sie über die roten Farbklekse rollen.
So sind individuelle Äpfel zu Erntedank entstanden.
Jedes Kind brachte bekanntes oder auch für manche Kinder noch unbekanntes Obst oder Gemüse - zum Teil aus dem eigenen Garten - mit und legte es auf den kleinen Altar.
Beim gemeinsamen Frühstück konnte alles probiert werden. Wir hatten ein tolles Erntedankfest in beiden Gruppen.

Hallo....

... sagen wir allen neuen Kindern, die so nach und nach zu uns in die Gruppen gekommen sind. Ein ganz fröhliches HALLO auch an all diejenigen, die nach den Ferien nicht in den Kindergarten gewechselt sind und mit viel Freude den Neuen alles zeigen
Quelle: I. Merkel-Welk/ Sep21

Ein turbulentes Krümelgruppenjahr geht zu Ende

Abschied haben wir in diesem Jahr etwas anders gefeiert.
Das Wetter ließ es in der Montag-Mittwoch-Gruppe zu: 
Wir haben uns mit den Kindern, die von Mama begleitet wurden, auf dem Spielplatz getroffen.
Quelle: I. Merkel-Welk
Quelle: I.Merkel-Welk
Dank einer sehr engagierten Mutter hatten wir das Glück, Eis an unserem letzten Tag "geliefert" zu bekommen. Beide Sorten waren sehr lecker.
Quelle: I. Merkel-Welk
Die Dienstag-Donnerstag-Gruppe verabschiedete ihre Kinder in gewohnter Umgebung.
Quelle: J. Kasten
Auch kleine Abschiedsgeschenke, sowie eine Fotomappe, 
die an die schöne Krümelgruppenzeit erinnert, durften nicht fehlen.  
Jedes Kind bekam auch noch sein ganz persönlichen Segen mit auf den Weg, 
welchen unsere Diakonin so liebevoll vorbereitet hatte. 
Quelle: I. Merkel-Welk
Verkleiden, einkaufen oder in den Zoo fahren, kochen, Tischdecken und Frühstücken spielen, mit Duplo kreativ sein, Erfahrungen mit Buntstiften machen, Schaukeln oder Bälle aus dem Bällebad werfen, erkennen - benennen und zuordnen, entspannen und natürlich eine Trinkpause. Nicht nur Geschichten werden vorgelesen, auch Fühl- und Wimmelbücher werden entdeckt.

Außerdem gibt es noch ganz viel andere Möglichkeiten Neues zu entdecken, Erfahrungen zu sammeln und einfach nur Spaß zu haben in der Krümelgruppe.