Konfirmandenunterricht

Quelle: Ute Lüdde

Mündiges Gemeindemitglied werden

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht. Die Konfirmation geht auf die Reformationszeit zurück.

In jeder Gemeinde gibt es regelmäßig Konfirmanden-Unterricht, auch bei uns.

Sie möchten Ihr Kind konfirmieren lassen, wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden können? Oder Sie haben eine Frage zur Konfirmation? Dabei möchten wir Sie gerne unterstützen.

Neuer Konfirmandenjahrgang

Kinder, die die 7. Schulkasse besuchen oder 12 Jahre und älter sind, sind herzlich eingeladen, am Konfirmandenunterricht in unserer Kirchengemeinde teilzunehmen.

Der Unterricht beginnt voraussichtlich im Mai 2024 und dauert bis nach Ostern 2025. In unserer Gemeinde findet er wöchentlich statt, und zwar am Dienstagnachmittag für eine Zeitstunde. Außerdem gibt es verpflichtende Konfirmandentage, Ausflüge und eine Wochenendfahrt zu bestimmten Unterrichtsthemen.

Ich freue mich, wenn Ihr Kind sich für den Konfirmandenunterricht und die Konfirmation entscheidet und lade herzlich zur Anmeldung ein:

Dienstag, 06. Februar um 18.00 Uhr im
Haus Zum Guten Hirten in Westerbeck, Kleine Dorfstraße 8.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung das Stammbuch, eine Taufbescheinigung (so vorhanden) und ein Foto mit.

Bei der Anmeldung erhalten Sie dann alle weiteren Informationen zum Unterricht und zur Konfirmation.

Sollte Ihnen eine Teilnahme am Elternabend nicht möglich ein, können Sie die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht auch auf unserer Homepage unter https://zumgutenhirten.wir-e.de/konfirmandenarbeit mit der Anlage „Informationen Eltern der zukünftigen Konfirmanden“ und der Konfirmandenordnung herunterladen und den ausgefüllten Anmeldebogen zu den Öffnungszeiten in unserem Kirchenbüro abgeben. Oder im Büro vorbeikommen und sich die Unterlagen holen. Damit wir planen können, erbitten wir Ihre Anmeldungen bis Ende März 2024.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Konfirmandenzeit und verbleibe

Pastor Dr. Hans-Günther Waubke

Im Pfarrbüro

E-Mail: kg.ZumGutenHirten.Sassenburg@evlka.de